Sie fragen, wir antworten


Welche Effizienzklassen von Motoren gibt es?

Antwort der Redaktion

Der europäische Herstellerverband CEMEP für elektrische Maschinen und Leistungselektronik hat 3 Effizienzklassen "eff 1", "eff 2" und "eff 3" definiert. Sie gelten für 2- und 4-polige Drehstromasynchronmotoren im Leistungsbereich von 1,1 bis 90 kW. Die Effizienzklassen erlauben eine Einordnung von Motoren entsprechend ihres Wirkungsgrades. Das nachfolgende Diagramm zeigt die Wirkungsgrade in den verschiedenen Effizienzklassen.

Zur Verbesserung der Energieeffizienz wurden von der Europäischen Kommission Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Elektromotoren verabschiedet. Diese lösen die auf freiwilliger Basis vereinbarte dreistufige EFF-Skala des europäische Herstellerverbandes CEMEP ab. Ab 1.1.2015 dürfen im Leistungsbereich von 7,5 - 375 kW nur noch Motoren mit der Effizienzklasse IE3 eingesetzt werden. Werden Motoren mit der Effizienzklasse IE2 eingesetzt, dann müssen diese zusätzlich mit einer Drehzahlregelung ausgestattet sein. Ab dem 1. Januar 2017 wird diese Regelung auf Motoren im Leistungsbereich von 0,75 - 7,5 kW erweitert.

 


Die Effizienzklasse wird auf dem Typenschild des Motors angegeben.


 

Drive Instructor

Auto Hand
Zufällig Aufsteigend


Frage  

 

Antwort

 

 

Anzeigen