Sie fragen, wir antworten


Kann ein bürstenloser Gleichstrommotor mit einer sinusförmigen Einprägung arbeiten?

Antwort der Redaktion

Im Prinzip kann er das. Allerdings muss ein entsprechender Geber angebaut sein, der die Rotorlage des Motors genau genug erfasst. Die Messung der Rotorlage mit 3 Hallsensoren, wie sie bei bürstenlosen Gleichstrommotoren üblich ist, reicht für die Realisierung einer sinusförmigen Stromeinprägung nicht aus. Natürlich muss der Geber auch entsprechend justiert werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Wicklungen und der Magnetkreis eines bürstenlosen Gleichstrommotors auf einen blockförmigen Verlauf der Phasenströme optimiert sind. Bei sinusförmiger Stromeinprägung dürften deshalb stärkere Oberschwingungen im Drehmoment auftreten.


 

Drive Instructor

Auto Hand
Zufällig Aufsteigend


Frage  

 

Antwort

 

 

Anzeigen